Das Social Media Release

Blogger mögen keine Pressemitteilungen.

Das liegt in der Natur der Sache: Wer bloggt, möchte selbst publizieren. Wer bloggt, möchte nur in wenigen Ausnahmefällen fremde Inhalte weiterverbreiten. Also „drucken“ Blogger keine fertigen Pressemitteilungen ab. Blogs sind keine Lokalzeitung, die froh und dankbar für gut geschriebene Pressetexte ist. Blogger möchten selber denken, selbst recherchieren, sich selbst eine Meinung zu einem Sachverhalt bilden. Und diese Meinung möchten sie mit den Leserinnen und Lesern diskutieren – im Blog ist alles im Fluss.
Blogs funktionieren also gänzlich anders als eine gedruckte Zeitung. Also sind auch die Bedürfnisse von Bloggern andere.

Diese Bedürfnisse kann kommunale Pressearbeit aber ebenfalls gut erfüllen. Mit dem „Social Media Release“.

Das Social Media Release überlässt die Konzeption eines Textes den Bloggern. Ausformulieren, überarbeiten, ja: schreiben müssen sie ihren Text ebenfalls selbst. Das Social Media Release liefert aber die Substanzen für einen schönen Blogpost: Materialien, O-Töne, Stichwörter, Argumente, Links. Also das, worauf sich Blogger stützen können für ihren eigenen Text.

Authentischer und aufwändiger

Vorteil: Ein Social Media Release ist authentischer als eine gedrechselte und zehnmal abgestimmte Pressemitteilung: Es verzichtet auf alle Rhetorik und Interpetation, sondern sagt, was ist.

Nachteil: Eine Pressemitteilung ist schnell verfasst, ein Social Media Release bedeutet mehr Aufwand. Allerdings zahlt sich dieser Aufwand schnell aus, denn durch die höhere Athentizität und Glaubwürdigkeit eines „SMR“ ist auch die „Abdruckquote“ höher.

Social Media Newsroom

Die Stadt Frankfurt am Main geht erste Schritte auf dem Weg hin zum Social Media Release mit seinem Social Media Newsroom. Dort erhalten die allermeisten Feature-Texte eine Meta-Ebene: Links belegen die Aussagen, die die Autorinnen und Atoren in den Texten behaupten. Diese Links sind quasi die Fußnoten eines Presseartikels.

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